慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000094-0265  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000094-0265.pdf
Type :application/pdf Download
Size :993.6 KB
Last updated :Oct 1, 2010
Downloads : 1455

Total downloads since Oct 1, 2010 : 1455
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル M.ハイドンの交響曲におけるフガート・フィナーレ : Sh.22の楽曲分析を中心に  
カナ M. ハイドン ノ コウキョウキョク ニ オケル フガート・フィナーレ : Sh.22 ノ ガッキョク ブンセキ オ チュウシン ニ  
ローマ字 M. Haidon no kokyokyoku ni okeru fugato finare : Sh.22 no gakkyoku bunseki o chushin ni  
別タイトル
名前 Fugato-Finale in den Symphonien von Johann Michael Haydn : Stilanalyse der Fugato-Finale Sh.22(SPECIAL ISSUEAESTHETICS NOW)  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 西川, 尚生  
カナ ニシカワ, ヒサオ  
ローマ字 Nishikawa, Hisao  
所属 慶應義塾大学大学院文学研究科博士課程  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1993  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
94  
1993  
1  
開始ページ 265  
終了ページ 286  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Michael Haydns funf Fugato-Finale (Sh.22, 28, 34, 39, 41) werden allgemein wegen des Gebrauchs der Fugentechnik als auffalligste Satze in semen spaten Symphonien geschatzt. Diese Finale konnten auch, wie oft angedeutet wird, fur W.A. Mozarts Fugato-Finale der Jupiter-Symphonie K. 551 Vorbildcharakter gehabt haben. Kern der vorliegenden Arbeit ist eine Analyse der Fugato-Finale Sh. 22, in der die Fugentechnik am vielseitigsten angewandt wird. Die Fugato-Finale Sh.22 ist in struktureller Hinsicht ein Sonatensatz, deshaib werden hier als Hauptpunkte Folgende in Betracht gezogen: 1. Der Fugato-Teil der Exposition, 2. Ubergang, 3. Seitenthema, 4. Durchfiihrung, 5. Der Fugato-Teil der Reprise, 6. Koda, 7. Die Variationstechnik des Hauptthemas. Das Hauptthema von Sh. 22 wird stets unverandert durch den ganzen Satz wieder vorgelegt, z.B. wird fur das Seitenthema das Hauptthema als eine Engfuhrung wiederverwandt. Auss erdem wird das Hauptthema auch variiert verwandt und stellt eine Kernfunktion im Satz dar. Die Einfuhrung der Elementen der Exposition als Gegenthema order Gegensatz in den Fugato-Teil der Reprise wird als interessanter Versuch der Fugentechnik in der Sonatenform betrachtet. Diese Eigentumlichkeiten zeigen, dass M. Haydn einen wichtigen Prazedenzfall fur Mozarts Jupiter-Symphonie geschaffen hat.
 
目次
1. 序
2. フガート・フィナーレ交響曲の資料,作曲年代
3. Sh.22の分析
 3.1. 形式
 3.2. ソナタ形式各部における対位法
  3.2.1. 提示部のフガート部
  3.2.2. 推移部
  3.2.3. 副次主題部
  3.2.4. 展開部
  3.2.5. 再現部のフガート部
  3.2.6. コーダ
  3.2.7. 全音符主題の変形
4. 結語
 
キーワード
 
NDC
 
注記
特集「審美学百年」記念論文集 美学美術史学の現在
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Oct 01, 2010 09:00:00  
作成日
Oct 01, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 94 (199301)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 新自由主義に抗す... (427) 1st
2位 斎藤隆夫の「粛軍... (340)
3位 慶應義塾図書館史... (271)
4位 認知文法から考え... (265)
5位 M&Aにおける... (263)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 <<Qu'... (1470) 1st
2位 新参ファンと古参... (437)
3位 731部隊と細菌戦 ... (314)
4位 日本における美容... (268)
5位 新自由主義に抗す... (267)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース