アイテムタイプ |
Article |
ID |
|
プレビュー |
画像 |
|
キャプション |
|
|
本文 |
AN00150430-00000089-0191.pdf
Type |
:application/pdf |
Download
|
Size |
:1002.4 KB
|
Last updated |
:Oct 1, 2010 |
Downloads |
: 627 |
Total downloads since Oct 1, 2010 : 627
|
|
本文公開日 |
|
タイトル |
タイトル |
教育学における存在論的思惟
|
カナ |
キョウイクガク ニ オケル ソンザイロンテキ シイ
|
ローマ字 |
Kyoikugaku ni okeru sonzaironteki shii
|
|
別タイトル |
名前 |
Die ontologishe Betrachtungsweise in der Padagogik
|
カナ |
|
ローマ字 |
|
|
著者 |
名前 |
広石, 英記
|
カナ |
ヒロイシ, ヒデキ
|
ローマ字 |
Hiroishi, Hideki
|
所属 |
慶應義塾大学大学院社会科学研究科博士課程
|
所属(翻訳) |
KEIO UNIVERSITY
|
役割 |
|
外部リンク |
|
|
版 |
|
出版地 |
|
出版者 |
名前 |
三田哲學會
|
カナ |
ミタ テツガクカイ
|
ローマ字 |
Mita tetsugakukai
|
|
日付 |
出版年(from:yyyy) |
1989
|
出版年(to:yyyy) |
|
作成日(yyyy-mm-dd) |
|
更新日(yyyy-mm-dd) |
|
記録日(yyyy-mm-dd) |
|
|
形態 |
|
上位タイトル |
名前 |
哲學
|
翻訳 |
|
巻 |
|
号 |
89
|
年 |
1989
|
月 |
12
|
開始ページ |
191
|
終了ページ |
208
|
|
ISSN |
|
ISBN |
|
DOI |
|
URI |
|
JaLCDOI |
|
NII論文ID |
|
医中誌ID |
|
その他ID |
|
博士論文情報 |
学位授与番号 |
|
学位授与年月日 |
|
学位名 |
|
学位授与機関 |
|
|
抄録 |
Wenn man die Erziehung richtig in dem grosseren Zusammenhang des menschlichen Lebens begreifen will, dann gewinnen die strukturell-geschichtlichen Bedingungen des Menschen, in denen sich die Erziehung vollziehen soll, und der interpersonaler Bezug der dabei beteiligten Personen, des zu erziehenden Erwachsenen, eine erhohte Bedeutung. Bei der Durchfuhrung dieser Uberlegungen ergibt sich aber eine tiefgreifende Schwierigkeit. Unsere Aufgabe ware verhaltnismassig einfach, wenn wir dabei von einem bestsimmten Bild von des Menschen ausgehen konnten. Aber die Schwierigkeit beruht darin, dass wir gerade nicht wissen, was der Mensch in seinem Wesen ist. Darum mussen wir eine charakteristische Wendung in der Fragestellung vollziehen. Und in dieser Wendung scheint mir das eigentliche Wesen der ontologischen Betrachtungweise in der Padagogik zu bestehen. So innerhalb einer solchen Philosophie der Erziehung scheint mir dem Zusammenhang von Ontologie und Padagogik eine Zentralstellung zukommen zu mussen.
|
|
目次 |
1. 科学主義的思考の限界と存在論的思惟の要請
2. 存在論的思惟の成立
3. 教育学的諸端緒
(3-1) 教育における本質と実存
(3-2) 共同存在としての子供
(3-3) 解釈学的アプローチ
(3-4) 実践学としての教育学
|
|
キーワード |
|
NDC |
|
注記 |
|
言語 |
|
資源タイプ |
|
ジャンル |
|
著者版フラグ |
|
関連DOI |
|
アクセス条件 |
|
最終更新日 |
|
作成日 |
|
所有者 |
|
更新履歴 |
|
インデックス |
|
関連アイテム |
|