慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

Home  »»  Listing item  »»  Detail

Detail

Item Type Article
ID
AN00150430-00000092-0135  
Preview
Image
thumbnail  
Caption  
Full text
AN00150430-00000092-0135.pdf
Type :application/pdf Download
Size :497.0 KB
Last updated :Oct 1, 2010
Downloads : 694

Total downloads since Oct 1, 2010 : 694
 
Release Date
 
Title
Title コンチェルティーノとディヴェルティメント : ハイドンのチェンバロ四重奏曲をめぐって  
Kana コンチェルティーノ ト ディヴェルティメント : ハイドン ノ チェンバロ シジュウソウキョク オ メグッテ  
Romanization Koncherutino to Diverutimento : Haidon no chenbaro shijusokyoku o megutte  
Other Title
Title Concertini und Divertimenti in den Cembaloquartetten von Joseph Haydn  
Kana  
Romanization  
Creator
Name 中野, 博詞  
Kana ナカノ, ヒロシ  
Romanization Nakano, Hiroshi  
Affiliation 慶應義塾大学文学部  
Affiliation (Translated)  
Role  
Link  
Edition
 
Place
東京  
Publisher
Name 三田哲學會  
Kana ミタ テツガクカイ  
Romanization Mita tetsugakukai  
Date
Issued (from:yyyy) 1991  
Issued (to:yyyy)  
Created (yyyy-mm-dd)  
Updated (yyyy-mm-dd)  
Captured (yyyy-mm-dd)  
Physical description
 
Source Title
Name 哲學  
Name (Translated)  
Volume  
Issue 92  
Year 1991  
Month 4  
Start page 135  
End page 148  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII Article ID
 
Ichushi ID
 
Other ID
 
Doctoral dissertation
Dissertation Number  
Date of granted  
Degree name  
Degree grantor  
Abstract
ハイドンの2つのヴァイオリンとバスを伴奏するチェンバロ四重奏曲は,1980年代の中葉間で,闇につつまれていた.真偽問題はもとより,題名にかんしても諸説紛紛であった.1982年に出版された最新のハイドンの作品目録においても,1つの作品に3つの題名が併記されたほどであった.しかし,1987年にホルスト・ワルター博士と筆者の共同研究による,ケルンのヨーゼフ・ハイドン研究所の編纂によるハイドン全集の第16系列〈2つのヴァイオリンとバスを伴奏するチェンバロのためのコンチェルティーニとディヴェルティメンティ〉の巻が刊行されることによって,問題は一気に解決した.ハイドンの真作は10曲,そのうち4曲をコンチェルティーノ,6曲をディヴェルティメントと決定し,作曲年代に従って,従来一般に使われてきたホーボーケンの位置づけとは逆に,コンチェルティーノを先に,その後にディヴェルティメントを配し,各ジャンル内では信憑性を第一に,つづいて推定作曲年代を第二に,本稿に見られる新たな配列を打ち出した.shikashi,史料研究を中心とする全集版の刊行によってすべてが明白になったわけではない.本稿で扱う題名の問題にかんしても,信憑性は実証されたが,題名間の様式的相違,またハイドンがはたして意識的に両者を区分してもちいたかどうか,といった問題は未解決である.したがって,本稿では全集版でおこなった史料研究の概略を紹介したのちに,新たな様式研究を行い,ハイドンのチェンバロ四重奏曲におけるコンチェルティーノとディヴェルティメントの様式的相違を,明らかにしようとするものである.
Vor kurzem hat der Verfasser durch Zusammenarbeit mit Horst Walter wohl einen Band der von Joseph Haydn Institut herausgegebenen Joseph Haydn Werke "Concertini und Divertimenti fur Klavier (Cembalo) mit Begleitung von zwei Violinen und Basso, Joseph Haydn Werke, Reihe XVI, Munchen 1987" veroffentlicht, aber alle Probleme uber die Cembaloquartette haben wir noch nicht erlautern konnen: Eine offene Frage davon ist das Titel-Problem, mit dem sich der Verfasser hier in dieser Abhandlung beschaftigen soll. Wahrend die Zuverlassigkeit der Titel schon durch unsere Arbeit bestatigt worden ist, bleiben einige Punkte noch unbestimmt: der stilistischen Unterschied zwischen den Titeln und der Entstehungsgrund davon, d.h. die Frage, ob Haydn zwischen Concertini und Divertimenti mit Absicht einen Unterschied machte oder nicht. In dieser Abhandlung zeigt der Verfasser zuerst zusammenfassend die Ergebnisse der Quellenkritik im obengenannten Band und dazu erklart die Grunde des stilistischen Unterschied zwischen Concertino und Divertimento durch die neue Analyse, die Funktion der Begleitung von anderen Instrumenten uber Cembalo zu bestimmen.
 
Table of contents
1. 史料研究
2. 様式研究
 
Keyword
 
NDC
 
Note
文学部創設百周年記念論文集II
 
Language
日本語  
Type of resource
text  
Genre
Journal Article  
Text version
publisher  
Related DOI
Access conditions

 
Last modified date
Aug 26, 2011 12:44:22  
Creation date
Oct 01, 2010 09:00:00  
Registerd by
mediacenter
 
History
Aug 26, 2011    フリーキーワード, 抄録, 目次 を変更
 
Index
/ Public / Faculty of Letters / Philosophy / 92 (199104)
 
Related to