慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000102-0177  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000102-0177.pdf
Type :application/pdf Download
Size :1.2 MB
Last updated :Oct 5, 2010
Downloads : 996

Total downloads since Oct 5, 2010 : 996
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル 「インプロヴィゼーション」の人間形成論的意義について : ドイツの音楽療法と芸術教育研究の考察を通して  
カナ 「インプロヴィゼーション」 ノ ニンゲン ケイセイロンテキ イギ ニ ツイテ : ドイツ ノ オンガク リョウホウ ト ゲイジュツ キョウイク ケンキュウ ノ コウサツ オ トオシテ  
ローマ字 "Inpurovizeshon" no ningen keiseironteki igi ni tsuite : doitsu no ongaku ryoho to geijutsu kyoiku kenkyu no kosatsu o toshite  
別タイトル
名前 Die bildungstheoretische Bedeutung von 'Improvisation' : Eine Betrachtung der Musiktherapie und der asthetischen Bildungsforschung in Deutschland  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 真壁, 宏幹  
カナ マカベ, ヒロモト  
ローマ字 Makabe, Hiromoto  
所属 慶應義塾大学文学部  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1997  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
102  
1997  
12  
開始ページ 177  
終了ページ 202  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
In Deutschland spielt im Bereich der Musiktherapie die freie 'Improvisation' zwischen Musiktherapeut /-tin und Patient /-tin eine grosse Role. Sie zeigt den Spielenden ihre unbewusste Einstellung gegeuber den Anderen und der Welt und hilft ihnen so, die eigenen seelischen Probleme zu uberwinden. Im Rahmen des Forschungsprojekts uber asthetische Bildung in Gottingen wird untersucht, in welcher Form Kinder wahrend der 'Improvisation' auf das Spiel des jeweiligen Partners reagieren. Ausserdem wird gezeigt, dass die Kinder dabei uber musikalische Kommmunikationsformen, aber auch uber sich selbst reflektieren lernen. In dem folgenden Aufsatz mochte ich auf die Frage eingehen, warum die asthetische Bildung fur die Allgemeinbildung wichtig ist. Ich verwende in diesem Zusammenhang 'Improvisation' als einen Schlusselbegriff und betrachte seine Bedeutung in bezug auf das o.g. Projekt und die musiktherapeutische Praxis. Abschliessend wird versucht, anhand von Schillers Theorie der asthetischen Erziehung die Bedeutung der 'Improvisation' bildungstheoretisch zu verallgemeinern. Dadurch soll gezeigt werden: 1) 'Improvisation' lost eine physisch basierte Selbstreflexion aus. 2) 'Improvisation' bedeutet 'Spiel' oder 'hin und her' mit den Anderen. Dadurch lassen sich flexibel neue Einstellungen gegenuber der Welt entwickeln und ausprobieren. Der beruhmte Ausspruch Schillers uher das 'Spiel' zeigt auch das Ziel dieses Aufsatzes: "...... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedlich Schiller: Briefe uber die athetische Erziehung des Menschen, Reklam 1993, S. 63)
 
目次
1. はじめに
2. インプロヴィゼーションの意味
3. インプロヴィゼーションと音楽療法
4. 芸術教育研究におけるインプロヴィゼーション研究
5. その他の感性および芸術教育研究と音楽療法の傾向
6. 終わりに : 「インプロヴィゼーション」と「遊び」
 
キーワード
 
NDC
 
注記

 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Oct 05, 2010 09:00:00  
作成日
Oct 05, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 102 (199712)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 出生率及び教育投... (775) 1st
2位 『うつほ物語』俊... (474)
3位 新自由主義に抗す... (384)
4位 731部隊と細菌戦 ... (356)
5位 二〇二三年度三田... (269)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 Predicting crypt... (2455) 1st
2位 家族主義と個人主... (1905)
3位 731部隊と細菌戦 ... (574)
4位 猫オルガンとはな... (510)
5位 新参ファンと古参... (438)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース