慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000131-0181  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000131-0181.pdf
Type :application/pdf Download
Size :5.5 MB
Last updated :Apr 19, 2013
Downloads : 1468

Total downloads since Apr 19, 2013 : 1468
 
タイトル
タイトル 植栽建築家をめぐる「気象芸術学」試論 : チャールズ・ダーウィンからミース・ファン・デル・ローエへ  
カナ ショクサイ ケンチクカ オ メグル 「キショウ ゲイジュツガク」 シロン : チャールズ・ダーウィン カラ ミース・ファン・デル・ローエ エ  
ローマ字 Shokusai kenchikuka o meguru "kisho geijutsugaku" shiron : Charuzu Dawin kara Misu fan deru Roe e  
別タイトル
名前 Eine Reflexion über den Gartenarchitekten unter dem Gesichtspunkt der "Meteorologischen Kunstwissenschaft" : Von Charles Robert Darwin bis Mies van der Rohe  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 後藤, 文子  
カナ ゴトウ, フミコ  
ローマ字 Goto, Fumiko  
所属 慶應義塾大学文学部准教授(美学美術史学)  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
publisher  
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 2013  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
131  
2013  
3  
開始ページ 181  
終了ページ 203  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
 
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Die traditionelle Kunstwissenschaft sieht das Kunstwerk wesentlichals eine Seinsform, in der das Kunstwerk als materielle Substanz,sei es die bemalte Leinwand, Bronze oder Eisen, existiert, unddaher mit seinem Standort eng verbunden ist.
Die moderne Kunst, die den lebendig sich stetig veränderndenOrganismus und das Leben an sich als ihre wichtige selbständigebildnerische Grundlage betrachtet, verlangt nach einem neuen Konzept,um den Schaffensprozeß der modernen Künstler, die sichvielseitig mit dem Raum-Zeit-Problem auseinandersetzen, zu interpretieren,sowie die Dynamik, die das Kunstwerk in sich beinhaltet,zu begreifen. Zu diesem Zweck wird die Meteorologische Kunstwissenschaftkonzipiert. Mit dem Begriff des Wetters bezeichnetman diejenigen optischen und atmosphärischen Erscheinungen, diebeim Wechsel der Zustände von Luft und Wasser auftreten. DieMeteorologische Kunstwissenschaft nimmt dieses Wetter als einModell für die Kunstforschung und betrachtet das Kunstwerk alsein raum-zeitliches Phänomen unter dem Gesichtspunkt der prozess haften Phasenwechsel.
Der vorliegende Aufsatz behandelt die moderne Architektur inder Zeit von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur erstenHälfte des 20. Jahrhunderts, einer Zeit kulturtheorischer Paradigmenwechsel,in der der Gartenarchitekt als Vermittler zwischen deranorganischen und der organischen Welt eine der Moderne eigentümlicheStellung einnimmt.
 
目次

 
キーワード
 
NDC
 
注記
投稿論文
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
 
本文URI
 
アクセス条件

 
最終更新日
Apr 18, 2013 09:00:00  
作成日
Apr 18, 2013 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 131 (201303)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 アイドル文化にお... (537) 1st
2位 組織市民行動が成... (378)
3位 もしも世界がみん... (344)
4位 ドイツのSNS対策... (317)
5位 ネットワークにつ... (272)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 1950年前後の加藤... (685) 1st
2位 Instagram解析に... (506)
3位 アセトアニリドの... (491)
4位 日本市場における... (413)
5位 家族主義と個人主... (401)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース