慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000094-0225  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000094-0225.pdf
Type :application/pdf Download
Size :983.7 KB
Last updated :Oct 1, 2010
Downloads : 949

Total downloads since Oct 1, 2010 : 949
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル 色彩論のイデオロギー : オストヴァルトと1910年代の芸術と制度  
カナ シキサイロン ノ イデオロギー : オストヴァルト ト 1910ネンダイ ノ ゲイジュツ ト セイド  
ローマ字 Shikisairon no ideorogi : Osutovaruto to 1910nendai no geijutsu to seido  
別タイトル
名前 Ideologie der Farbenlehre : Wilhelm Ostwalds Theorie und die Institutionen im Zeitraum 1905-1920  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 前田, 富士男  
カナ マエダ, フジオ  
ローマ字 Maeda, Fujio  
所属 慶應義塾大学文学部  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1993  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
94  
1993  
1  
開始ページ 225  
終了ページ 243  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Ausschliesslich hat man die Geschichte der Farbenlehre unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der immanenten Harmoniegesetze behandelt, aber wir mussen uns heutzutage eine Funktionseinbindung der Theorie vorstellen. Obwohl die Farbenlehre von Ostwald aus senen Ordnungs- und Harmonievorstellungen, vor allem aus den "grauen Harmonien", die semen neuen Standpunkt uber den Begriff Harmonie im Gegensatz zur neoimpressionistischen Auffassung eines ubergeordneten allgemeinen Gesetzes von Kontrast und Ausgleich des Farbenkreises kennzeichnen, gezogen ist, hat seine Lehre aber immer eine Neigung zur Ideologisierung: Wenn wir seine Briefe, die jetzt im Ostwald-Archiv in Berlin aufbewahrt werden, nachsehen, daraus resultiert, dass der Deutsche Werkbund anlassliche der Tagung zu Koln 1914 Ostwald beauftragte, eine neue Typisierung des Farbensystems zu erfinden. Die Reformbestrebungen des Werkbundes sind nicht von nationalistischen Zielsetzungen zu trennen. Als Ostwald einen Vortrag auf der Jahresversammlung des Werkbundes, dem ersten Deutschen Farbentag, in Stuttgart 1919 hielt, wurde seine Harmonielehre von den Malern und Wissenschaftlern, Adolf Holzel und Hans Hildbrandt, scharf kritisiert. Die Grunde dafur waren nicht die naturwissenschaftliche, anti-asthetische Gesetzmassigkeit seiner Theorie, sondern die kulturreformerischen Ideologien hinter seiner Lehre. Denn Ostwalds Harmonielehre als solche ist bald danach angenommen von den avangardistischen Kunstlern wie dem Maler Paul Klee und dem utopischen Architekt Hans Luckhardt. Ostwalds Farbenlehre zeigt sich als wichtige Problematik des Zusammenhangs zwischen Kunst und ausserkunstlerischen Institutionen.
 
目次
1. 自然科学的認識と解釈学的認識
2. 制度としてのドイツ工作連盟
3. 『ドイツ色彩総覧』刊行プロジェクト
4. 色彩論とアヴァン・ギャルド
 
キーワード
 
NDC
 
注記
特集「審美学百年」記念論文集 美学美術史学の現在
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Oct 01, 2010 09:00:00  
作成日
Oct 01, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 94 (199301)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 出生率及び教育投... (790) 1st
2位 『うつほ物語』俊... (482)
3位 新自由主義に抗す... (379)
4位 731部隊と細菌戦 ... (355)
5位 『疱瘡除』と『寿... (253)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 Predicting crypt... (2451) 1st
2位 家族主義と個人主... (1918)
3位 731部隊と細菌戦 ... (566)
4位 猫オルガンとはな... (529)
5位 中和滴定と酸塩基... (460)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース