慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000092-0149  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000092-0149.pdf
Type :application/pdf Download
Size :2.0 MB
Last updated :Oct 1, 2010
Downloads : 1354

Total downloads since Oct 1, 2010 : 1354
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル 結晶としての造形 : パウル・クレーにおけるモデルネ(I)  
カナ ケッショウ トシテ ノ ゾウケイ : パウル・クレー ニ オケル モデルネ (I)  
ローマ字 kessho toshiteno zokei : pauru kure ni okeru moderune (I)  
別タイトル
名前 Bildende Kunst als Kristallisation : Moderne fur den Maler Paul Klee  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 前田, 富士男  
カナ マエダ, フジオ  
ローマ字 Maeda, Fujio  
所属 慶應義塾大学文学部  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1991  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
92  
1991  
4  
開始ページ 149  
終了ページ 174  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Im Jahr 1915 zeichnete Paul Klee im Tegebuch seine Gedanken auf: "Ein Bruchfeld von unechten Elementen, zur Bildung unreiner Kristalle. So ist es heute. Ich meinte zu sterben, Krieg und Tod. Kann ich denn sterben, ich Kristall?". Hier kann man einsehen dasse der Begriff Kristall sowie Kristallisation eine wichtige Rolle fur Klees existenzielles Selbstverstandnis spielt. Und zwar spiegelt dieser Begriff in der Dimension seines bildnerischen Denkens an den Stilwenden in Oeuvre Klees um 1915, 1920 und 1930 immer eine kritische Auseinandersetzung mit der Kunst der Moderne. Seine Auseinandersetzungen vollzogen sich im wesentlichen in drei Schwerpunkten: zum einen zeigen die Zeichnungen wahrend des ersten Weltkriegs nicht nur einen Aufbruch in eine dringende antinaturalistische, kubistische Darstellungsweise, die W. Worringer andeutete, sondern auch einen Protest gegen die konservativ-burgerliche Kulturphilosophie. Zum andern lasset sich der Begriff Kristall um 1920 trotzdem von der die Kunstautonomie ablehnenden, avantgardistischen Denkweise wie bei Dadaismus abgrenzen. Denn Klee hat die bildnerische Gestaltung der formalen Elemente als einen dynamischen Werdezustand begriffen, wie A. Riegl schon den autonom gegliederten Bildorganismus als Kristall formulierte. Schliesselich hat Klees Begriff in der BauhausZeit seine besonderen Stellenwert darin bekommen, dasse er im Zusammenhang mit der architektonischen Idee, Z. B. von B. Taut, beansprucht, mit dem Medium Malerei eine Art von der Wiedergeburt der geistigen Gemeinschaft zu vollbringen.
 
目次
1. 批判としての結晶
2. 画像秩序の準拠枠としての結晶
3. 反自律性としての結晶
 
キーワード
 
NDC
 
注記
文学部創設百周年記念論文集II
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Oct 01, 2010 09:00:00  
作成日
Oct 01, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 92 (199104)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 新自由主義に抗す... (427) 1st
2位 斎藤隆夫の「粛軍... (340)
3位 慶應義塾図書館史... (271)
4位 認知文法から考え... (265)
5位 M&Aにおける... (263)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 <<Qu'... (1470) 1st
2位 新参ファンと古参... (437)
3位 731部隊と細菌戦 ... (314)
4位 日本における美容... (268)
5位 新自由主義に抗す... (267)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース