ハイドンの2つのヴァイオリンとバスを伴奏するチェンバロ四重奏曲は,1980年代の中葉間で,闇につつまれていた.真偽問題はもとより,題名にかんしても諸説紛紛であった.1982年に出版された最新のハイドンの作品目録においても,1つの作品に3つの題名が併記されたほどであった.しかし,1987年にホルスト・ワルター博士と筆者の共同研究による,ケルンのヨーゼフ・ハイドン研究所の編纂によるハイドン全集の第16系列〈2つのヴァイオリンとバスを伴奏するチェンバロのためのコンチェルティーニとディヴェルティメンティ〉の巻が刊行されることによって,問題は一気に解決した.ハイドンの真作は10曲,そのうち4曲をコンチェルティーノ,6曲をディヴェルティメントと決定し,作曲年代に従って,従来一般に使われてきたホーボーケンの位置づけとは逆に,コンチェルティーノを先に,その後にディヴェルティメントを配し,各ジャンル内では信憑性を第一に,つづいて推定作曲年代を第二に,本稿に見られる新たな配列を打ち出した.shikashi,史料研究を中心とする全集版の刊行によってすべてが明白になったわけではない.本稿で扱う題名の問題にかんしても,信憑性は実証されたが,題名間の様式的相違,またハイドンがはたして意識的に両者を区分してもちいたかどうか,といった問題は未解決である.したがって,本稿では全集版でおこなった史料研究の概略を紹介したのちに,新たな様式研究を行い,ハイドンのチェンバロ四重奏曲におけるコンチェルティーノとディヴェルティメントの様式的相違を,明らかにしようとするものである.
Vor kurzem hat der Verfasser durch Zusammenarbeit mit Horst Walter wohl einen Band der von Joseph Haydn Institut herausgegebenen Joseph Haydn Werke "Concertini und Divertimenti fur Klavier (Cembalo) mit Begleitung von zwei Violinen und Basso, Joseph Haydn Werke, Reihe XVI, Munchen 1987" veroffentlicht, aber alle Probleme uber die Cembaloquartette haben wir noch nicht erlautern konnen: Eine offene Frage davon ist das Titel-Problem, mit dem sich der Verfasser hier in dieser Abhandlung beschaftigen soll. Wahrend die Zuverlassigkeit der Titel schon durch unsere Arbeit bestatigt worden ist, bleiben einige Punkte noch unbestimmt: der stilistischen Unterschied zwischen den Titeln und der Entstehungsgrund davon, d.h. die Frage, ob Haydn zwischen Concertini und Divertimenti mit Absicht einen Unterschied machte oder nicht. In dieser Abhandlung zeigt der Verfasser zuerst zusammenfassend die Ergebnisse der Quellenkritik im obengenannten Band und dazu erklart die Grunde des stilistischen Unterschied zwischen Concertino und Divertimento durch die neue Analyse, die Funktion der Begleitung von anderen Instrumenten uber Cembalo zu bestimmen.
|