慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000089-0191  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000089-0191.pdf
Type :application/pdf Download
Size :1002.4 KB
Last updated :Oct 1, 2010
Downloads : 626

Total downloads since Oct 1, 2010 : 626
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル 教育学における存在論的思惟  
カナ キョウイクガク ニ オケル ソンザイロンテキ シイ  
ローマ字 Kyoikugaku ni okeru sonzaironteki shii  
別タイトル
名前 Die ontologishe Betrachtungsweise in der Padagogik  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 広石, 英記  
カナ ヒロイシ, ヒデキ  
ローマ字 Hiroishi, Hideki  
所属 慶應義塾大学大学院社会科学研究科博士課程  
所属(翻訳) KEIO UNIVERSITY  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1989  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
89  
1989  
12  
開始ページ 191  
終了ページ 208  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Wenn man die Erziehung richtig in dem grosseren Zusammenhang des menschlichen Lebens begreifen will, dann gewinnen die strukturell-geschichtlichen Bedingungen des Menschen, in denen sich die Erziehung vollziehen soll, und der interpersonaler Bezug der dabei beteiligten Personen, des zu erziehenden Erwachsenen, eine erhohte Bedeutung. Bei der Durchfuhrung dieser Uberlegungen ergibt sich aber eine tiefgreifende Schwierigkeit. Unsere Aufgabe ware verhaltnismassig einfach, wenn wir dabei von einem bestsimmten Bild von des Menschen ausgehen konnten. Aber die Schwierigkeit beruht darin, dass wir gerade nicht wissen, was der Mensch in seinem Wesen ist. Darum mussen wir eine charakteristische Wendung in der Fragestellung vollziehen. Und in dieser Wendung scheint mir das eigentliche Wesen der ontologischen Betrachtungweise in der Padagogik zu bestehen. So innerhalb einer solchen Philosophie der Erziehung scheint mir dem Zusammenhang von Ontologie und Padagogik eine Zentralstellung zukommen zu mussen.
 
目次
1. 科学主義的思考の限界と存在論的思惟の要請
2. 存在論的思惟の成立
3. 教育学的諸端緒
 (3-1) 教育における本質と実存
 (3-2) 共同存在としての子供
 (3-3) 解釈学的アプローチ
 (3-4) 実践学としての教育学
 
キーワード
 
NDC
 
注記

 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Oct 01, 2010 09:00:00  
作成日
Oct 01, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 89 (198912)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 出生率及び教育投... (811) 1st
2位 『うつほ物語』俊... (491)
3位 新自由主義に抗す... (373)
4位 731部隊と細菌戦 ... (346)
5位 『疱瘡除』と『寿... (269)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 Predicting crypt... (2452) 1st
2位 家族主義と個人主... (1914)
3位 731部隊と細菌戦 ... (564)
4位 猫オルガンとはな... (534)
5位 中和滴定と酸塩基... (510)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース