慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN00150430-00000034-0061  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN00150430-00000034-0061.pdf
Type :application/pdf Download
Size :3.4 MB
Last updated :Aug 24, 2010
Downloads : 703

Total downloads since Aug 24, 2010 : 703
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル 教育概念の弁證法  
カナ キョウイク ガイネン ノ ベンショウホウ  
ローマ字 Kyoiku gainen no benshoho  
別タイトル
名前 Zur Dialektik des Erziehungsbegriffs  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 西村, 皓  
カナ ニシムラ, ヒロシ  
ローマ字 Nishimura, Hiroshi  
所属 慶応義塾大学  
所属(翻訳) Department of Philosophy of Keio University  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 三田哲學會  
カナ ミタ テツガクカイ  
ローマ字 Mita tetsugakukai  
日付
出版年(from:yyyy) 1958  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 哲學  
翻訳  
 
34  
1958  
1  
開始ページ 61  
終了ページ 88  
ISSN
05632099  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Fur die Gegenwalt, die noch weithin unter dem gewaltigen Eindrucke steht, den der glanzvolle Aufschwung der Naturwissenschaften im 19 Jahrhundert gebracht hat, liegt nun der Gedanke sehr nahe, die Wesensbestimmung der Erziehung auf eben dem Wege zu versuchen, der sich in den Naturwissenschaften so vielfach als erfolgreich erwiesen hat: auf dem Wege der Induktion, als deren Kern sich die generalisierende Abstraktion darstellt. 1. Abstraktion. 2. Generalisation. 3. Verifikation. Und schliesslich: um zunachst die Falle fur die induktive Erforschung heranzuholen, um aus der unubersehbaren Vielzahl und Vielfalt aller Erscheinungen diejenigen herauszulesen, die als "Falle" uberhaupt in Betracht kommen, bedarf es ja schon eines Kriteriums. Was ist es? Wie kann es gewonnen werden? Geschichtlich angesehen steht die Erziehung an Verwickeltheit der Problematik keinem andern Gebiete des geistigen Lebens nach. Das pragt sich unverkennbar schon in der Tatsache aus, dass ein mehr als hundertjahriges padagogisches Forschen und Ringen eine uberaus bunte Fulle auseinandergehender Wesensbestimmungen der Erziehung hervorgebracht hat. Wie aber, wenn diese geschichtlich hervorgetretene Antithese doch der Erziehung ureigen und wesensnotwendig ware? Und die Synthese muss auch moglich sein, wenn anders alle Gegensatze doch ein Korn Wahrheit enthalten. Dann muss und kann diese vielspaltige Antithese durch ein Denken uberwunden werden, das heisst durch ein dialektisches Denken.
 
目次
一. 問題の提起
二. 教育概念の暫定的性格
三. 教育概念の弁証法的展開
 
キーワード
 
NDC
 
注記
小林澄兄先生古稀記念論文集
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Journal Article  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Dec 25, 2013 10:21:31  
作成日
Aug 24, 2010 09:00:00  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
Dec 25, 2013    フリーキーワード, 目次, 著者 を変更
 
インデックス
/ Public / 文学部 / [哲学] 哲学 / 34 (195801)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 出生率及び教育投... (790) 1st
2位 『うつほ物語』俊... (482)
3位 新自由主義に抗す... (379)
4位 731部隊と細菌戦 ... (355)
5位 『疱瘡除』と『寿... (253)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 Predicting crypt... (2451) 1st
2位 家族主義と個人主... (1918)
3位 731部隊と細菌戦 ... (566)
4位 猫オルガンとはな... (529)
5位 中和滴定と酸塩基... (460)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース