慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)KeiO Associated Repository of Academic resources

慶應義塾大学学術情報リポジトリ(KOARA)

ホーム  »»  アイテム一覧  »»  アイテム詳細

アイテム詳細

アイテムタイプ Article
ID
AN0006957X-00000077-0019  
プレビュー
画像
thumbnail  
キャプション  
本文
AN0006957X-00000077-0019.pdf
Type :application/pdf Download
Size :507.6 KB
Last updated :Aug 20, 2014
Downloads : 2453

Total downloads since Aug 20, 2014 : 2453
 
本文公開日
 
タイトル
タイトル フンボルト陶冶論における自然哲学的前提  
カナ フンボルト トウヤロン ニ オケル シゼン テツガクテキ ゼンテイ  
ローマ字 Funboruto toyaron ni okeru shizen tetsugakuteki zentei  
別タイトル
名前 Naturphilosophische Voraussetzungen in der Bildungslehre Wilhelm von Humboldts  
カナ  
ローマ字  
著者
名前 伊藤, 敦広  
カナ イトウ, アツヒロ  
ローマ字 Ito, Atsuhiro  
所属 慶應義塾大学大学院社会学研究科後期博士課程1年  
所属(翻訳)  
役割  
外部リンク  
 
出版地
東京  
出版者
名前 慶應義塾大学大学院社会学研究科  
カナ ケイオウ ギジュク ダイガク ダイガクイン シャカイガク ケンキュウカ  
ローマ字 Keio gijuku daigaku daigakuin shakaigaku kenkyuka  
日付
出版年(from:yyyy) 2014  
出版年(to:yyyy)  
作成日(yyyy-mm-dd)  
更新日(yyyy-mm-dd)  
記録日(yyyy-mm-dd)  
形態
 
上位タイトル
名前 慶応義塾大学大学院社会学研究科紀要 : 社会学心理学教育学 : 人間と社会の探究  
翻訳 Studies in sociology, psychology and education : inquiries into humans and societies  
 
77  
2014  
 
開始ページ 19  
終了ページ 38  
ISSN
0912456X  
ISBN
 
DOI
URI
JaLCDOI
NII論文ID
 
医中誌ID
 
その他ID
 
博士論文情報
学位授与番号  
学位授与年月日  
学位名  
学位授与機関  
抄録
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind viele Betrachtungen über die Theorie der Bildung, die Wilhelm von Humboldt (1767–1835) „konstruiert" hat, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern angestellt geworden. In den meisten Fällen-vor allem in Japan-handelt es sich jedoch nicht um seine Abhandlung „Über den Geschlechtsunterschied", die in den 1790er Jahren entstanden ist. Weil man Humboldt immer für einen wichtigen oder vielleicht den wichtigsten Reformer des preußischen Bildungswesens hält, hat sich die Forschung vielmehr darauf konzentriert, bestehende Auffassungen von seinem Bildungsgedanken zu seiner Bildungsreform in Beziehung zu setzen, und damit das naturphilosophische Moment seines Denkens ignoriert. Nach Ansicht des Autors sollte die Abhandlung jedoch als Schlüssel für das Verstehen Humboldts gesamter Bildungstheorie angesehen werden.
In der vorliegenden Arbeit versucht der Autor darzustellen, welche Bedeutung die Naturphilosophie Humboldts für seine Bildungslehre hat. Dieser Beitrag besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil wird die elementare Struktur der Bildungslehre rekonstruiert und zugleich werden bisherige Interpretationen über frühe wichtige Fragmente wie die „Theorie der Bildung des Menschen" erörtert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Naturphilosophie, in der die Frage der Erzeugung durch die Verbindung unterschiedlicher Kräfte im Mittelpunkt steht. Im dritten Teil wird abschließend kurz aufgezeigt, worin die Bedeutung der naturphilosophischen Voraussetzungen besteht.
 
目次

 
キーワード
Humboldt  

Bildung  

Naturphilosophie  

Menschheit  

Geschlecht  

フンボルト  

陶冶  

自然哲学  

人類  

性  
NDC
 
注記
論文
 
言語
日本語  
資源タイプ
text  
ジャンル
Departmental Bulletin Paper  
著者版フラグ
publisher  
関連DOI
アクセス条件

 
最終更新日
Aug 20, 2014 10:08:47  
作成日
Aug 20, 2014 10:08:47  
所有者
mediacenter
 
更新履歴
 
インデックス
/ Public / 社会学研究科 / 慶応義塾大学大学院社会学研究科紀要 / 77 (2014)
 
関連アイテム
 

ランキング

最も多く閲覧されたアイテム
1位 出生率及び教育投... (838) 1st
2位 『うつほ物語』俊... (503)
3位 新自由主義に抗す... (379)
4位 731部隊と細菌戦 ... (365)
5位 『疱瘡除』と『寿... (292)

最も多くダウンロードされたアイテム
1位 Predicting crypt... (2453) 1st
2位 家族主義と個人主... (1913)
3位 中和滴定と酸塩基... (587)
4位 猫オルガンとはな... (535)
5位 学生の勉強方法に... (522)

LINK

慶應義塾ホームページへ
慶應義塾大学メディアセンターデジタルコレクション
慶應義塾大学メディアセンター本部
慶應義塾研究者情報データベース